≡ Menu

News Sektion Natürliche Fertilität – Mai 2016 – Neue Technologien

Aktuelle Teilnehmerzahlen, Besucherzahlen, Termine und alles über die Professur des Sektionsmitgliedes Dr. med. Gnoth an der Uni Köln

TN Zahlen SOB – Sensiplan – Studienarm ohne NFP Beratung

Inzwischen haben sich in den verschiedenen Armen so viele Frauen gemeldet (Stand 01.05.16)

myNFP: 230
Kurvenreich: 45
Buch: 19

Das ist bereits eine erfreuliche Zahl. Es wäre schön, wenn sich in kurzer Zeit noch mehrere Interessentinnen meldeten. Interessiert sind wir auch an Frauen, die die Methode Sensiplan nicht in einem Kurs, sondern aus dem Buch “Natürlich und Sicher” (Hrsg. Arbeitsgruppe NFP, Trias-Verlag) lernen.

Die Studie läuft voraussichtlich noch bis August 2016, wer also noch teilnehmen möchte – sollte dies in seine Zeitplanung berücksichtigen. Je schneller wie die notwendigen Zahlen erreichen, desto schneller können wir ihnen Ergebnisse präsentieren. Sind Sie vielleicht auch interessiert? Dann sehen Sie sich das Ganze an hier auf unserer Studienseite

Wir bitten Frauen, die an der Studie teilnehmen ihre Zyklen regelmäßig einzureichen. Damit wir gute Daten erhalten wäre das Einschicken von mindestens 12 bis 13 Zyklen wünschenswert. Natürlich ist auch es möglich jederzeit die Teilnahme an der Studie zu beenden. Hierzu füllen sie den Ausscheiderfragebogen aus und senden an das NFP Büro in Düsseldorf.

Themenheft für den Kinderwunsch im Springer Verlag

In der Mai Ausgabe der bekannten Zeitschrift Gynäkologie im Springer Verlag ist ein Themenheft über Zykluscomputer- und Apps unter der Mitwirkung von Sektionsmitgliedern entstanden. Der frischernannte Prof. Dr. Gnoth und der erfahrene Prof. Dr. Freundl gestalteten einen interessanten Artikel mit vielen Informationen über die neuen Technologien und ihre Möglichkeiten.

iButton wieder CE zertifiziert

Ganze 1,5 Jahre mussten NFP AnwenderInnen auf die CE Zertifizierung des iButtons warten. In dieser Zeit war der iButton nicht mehr käuflich zu erwerben. Nun gibt es gute Nachrichten, der iButton hat nun endlich eine CE Zertifizierung als Medizinprodukt und wird wieder über die Website der Endotherm GmbH vertrieben. Ob der iButton als NFP Thermometer geeignet ist, ist durch Studien bislang noch nicht geprüft. Jedoch haben viele AnwenderInnen gute Erfahrungen damit gemacht. Nach einer Umfrage des NFP Forums mit über 1100 Teilnehmerin nutzen immerhin 7% der Befragten den iButton zur Messung ihrer Basaltemperatur.

AG NFP auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

Vom 25. bis 29. Mai 2016 war unser Partner die AG NFP auf dem Katholiken Tag im Leipzig mit einem Stand vertreten, um die symptothermale Methode bekannter zu machen. Neben dem Stand wurden im Rahmen des Programmes auch zwei Workshops zu den Themen Natürliche Familienplanung“ Eine Alternative und „Wenn der Kinderwunsch sich nicht erfüllt….“ Möglichkeiten und Grenzen
angeboten.

Besucherstatistiken Sektion Natürliche Fertilität

Im Mai 2015 besuchten 375 Menschen, die Website der Sektion Natürliche Fertilität.

Print Friendly